Skip to content

Ski mountaineering weekend at the Vernagthütte

With state-certified ski guide

Built in 1901 Vernagt Hut lies at 2755 metres in the midst of the fantastic glacier world of the Ötztal Alps. It is located in the rear Rofental valley, in the shadow of the Guslar and Vernagtferner mountains. In winter, the Vernagthütte is an attractive base for interesting Ski mountaineering on the Wildspitze, the Fluchtkogel, the Guslarspitze or the Hochvernagtspitze.  

Ski Touring Weekend Tyrol with Wildspitze

Thanks to easier access via the glacier ski area, the Pitztal is the perfect starting point for the Ski Touring Weekend at the Vernagt Hut an. We first climb the Wildspitze, at 3770 metres the roof of Tyrol, and then drive over the Brochkogeljoch to the Vernagthütte. On the following two days, depending on the conditions, we have a choice of different summit destinations. Via the Taschachjoch or the Sexenjoch we finally get back to our starting point in the Pitztal with a fantastic downhill run. 

Programme

Meeting point: Friday, 08:00 h Glacier Express valley station Mittelberg

On the roof of Tyrol: Wildspitze 3770 m

Ascent with the Pitztaler Gletscherbahnen to the Mittelbergjoch (3166 m). Short descent to the Taschachferner. Start and ascent via the Taschachferner to the ski depot (approx. 3630 m). Then via the SW ridge (II) to the summit. Descent to the Taschachferner. Start again and ascend approx. 100 m to the Brochkogeljoch (3423 m). From there descent to the Vernagthütte (2755 m).

Overnight stay at the Vernagt Hut.

Metres in altitude ascent: approx. 900 hm
Difficulty: medium, 35° II

Info difficulty rating ski tours

High altitude ski tour on the Fluchtkogel, 3500 m

The high-altitude ski tour on the Fluchtkogel is one of the worthwhile undertakings in the Ötztal Alps. From the Vernagthütte we ascend via the Guslarferner to the Oberes Guslarjoch (3361 m). Now we continue northwards over the steep final slope to the summit.

Overnight stay at the Vernagt Hut.

Metres in altitude ascent: approx. 800 hm
Difficulty: medium, 35°
Info difficulty rating ski tours

High altitude ski tour to the Hochvernagtspitze, 3530 m

With the Hochvernagtspitze, another great peak is on the day's programme. From the Vernagt hut we follow the extensive Großer Vernagtferner. Over two steep steps we first reach the pre-peak and then over the narrow ridge to the main peak. Now we first descend the steep SE-slope to approx. 3170 m. Then it's time to start again and climb up to the Sexenjoch (3303 m). A fantastic descent follows over the north-facing Sexegertenferner, which usually still has powder snow even in spring. Past the Taschachhaus, which is closed in winter, we follow the Taschach valley to Mittelberg. We thoroughly deserve the final cold drink at the Pitztal ski hut 🙂

Conclusion of the tour in Mittelberg & farewell.

Metres in altitude ascent: approx. 1000 hm
Difficulty: medium, 35°
Info difficulty rating ski tours

FACTS

Duration

3 days, 2 nights at the Vernagt Hut

Appointment

24.03. – 26.03.2023

Area

Pitztal, Ötztal Alps

Valley resort

Mandarfen in the Pitztal

3/5

medium, 35° II

Participant

maximum 5 per ski guide
At least 4 participants

Price

€ 450,00 per person

Tariff per person

€ 450,00

The tour takes place with a minimum of 4 participants. If the minimum number of participants is not reached, the tour will be cancelled 14 days in advance.

Included services

Not included

The contractual relationship shall be governed exclusively by our here available and forming an integral part of this offer. Booking confirms that you have received, read and accepted these General Terms and Conditions.

Zum Inhalt springen

Skihochtouren Wochenende auf der Vernagthütte

Mit staatlich geprüftem Skiführer

Die 1901 erbaute Vernagthütte liegt auf 2755 Metern inmitten der fantastischen Gletscherwelt der Ötztaler Alpen. Sie liegt im hinteren Rofental, im Schatten des Guslar- und des Vernagtferners. Im Winter ist die Vernagthütte ein attraktiver Stützpunkt für interessante Skihochtouren auf die Wildspitze, den Fluchtkogel, die Guslarspitze oder die Hochvernagtspitze.  

Skitourenwochenende Tirol mit Wildspitze

Das Pitztal bietet sich dank des erleichterten Zugangs über das Gletscherskigebiet als perfekten Ausgangspunkt für das Skitourenwochenende auf der Vernagthütte an. Wir besteigen zunächst die Wildspitze, mit 3770 Meter das Dach Tirols, und fahren dann über das Brochkogeljoch zur Vernagthütte. An den beiden folgenden Tagen stehen uns – je nach Bedingungen – verschiedene Gipfelziele zur Auswahl. Über das Taschachjoch oder das Sexenjoch gelangen wir schließlich mit einer fantastischen Abfahrt zurück zu unserem Ausgangspunkt im Pitztal. 

Programm

Treffpunkt: Freitag, 08:00 Uhr Gletscherexpress Talstation Mittelberg

Auf das Dach Tirols: Wildspitze 3770 m

Auffahrt mit den Pitztaler Gletscherbahnen bis zum Mittelbergjoch (3166 m). Kurze Abfahrt auf den Taschachferner. Anfellen und Aufstieg über den Taschachferner bis zum Skidepot (ca. 3630 m). Dann über den SW-Grat (II) zum Gipfel. Abfahrt auf den Taschachferner. Erneut anfellen und ca. 100 Höhenmeter Aufstieg zum Brochkogeljoch (3423 m). Von dort Abfahrt zur Vernagthütte (2755 m).

Übernachtung auf der Vernagthütte.

Höhenmeter im Aufstieg: ca. 900 hm
Schwierigkeit: mittel, 35° II

Info Schwierigkeitsbewertung Skitouren

Skihochtour auf den Fluchtkogel, 3500 m

Die Skihochtour auf den Fluchtkogel gehört zu den lohnenswerten Unternehmungen in den Ötztaler Alpen. Von der Vernagthütte steigen wir über den Guslarferner zum Oberen Guslarjoch (3361 m) auf. Nun geht es weiter nach Norden über den steilen Schlusshang zum Gipfel.

Übernachtung auf der Vernagthütte.

Höhenmeter im Aufstieg: ca. 800 hm
Schwierigkeit: mittel, 35°
Info Schwierigkeitsbewertung Skitouren

Skihochtour auf die Hochvernagtspitze, 3530 m

Mit der Hochvernagtspitze steht ein weiterer toller Gipfel auf dem Tagesprogramm. Von der Vernagthütte folgen wir dem weitläufigen Großen Vernagtferner. Über zwei Steilstufen gelangen wir zunächst auf den Vorgipfel und dann über den schmalen Grat zum Hauptgipfel. Nun fahren wir erst den steilen SO-Hang bis ca. 3170 m ab. Dann heißt es nochmals anfellen und aufsteigen bis zum Sexenjoch (3303 m). Es folgt eine fantastische Abfahrt über den nordseitigen Sexegertenferner, der meist auch im Frühjahr noch Pulverschnee aufweist. Vorbei am im Winter geschlossenen Taschachhaus folgen wir dem Taschachtal bis Mittelberg. Das abschließende Kaltgetränk auf der Pitztaler Skihütte haben wir uns redlich verdient 🙂

Abschluss der Tour in Mittelberg & Verabschiedung.

Höhenmeter im Aufstieg: ca. 1000 hm
Schwierigkeit: mittel, 35°
Info Schwierigkeitsbewertung Skitouren

FACTS

Dauer

3 Tage, 2 Übernachtungen auf der Vernagthütte

Termin

24.03. – 26.03.2023

Gebiet

Pitztal, Ötztaler Alpen

Talort

Mandarfen im Pitztal

3/5

mittel, 35° II

Teilnehmer

maximal 5 pro Skiführer
mindestens 4 Teilnehmer

Preis

€ 450,00 pro Person

Tarif pro Person

€ 450,00

Die Tour findet ab 4 Teilnehmern statt. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, wird die Tour 14 Tage vorher abgesagt.

Inklusivleistungen

Nicht inklusive

Für das Vertragsverhältnis gelten ausschließlich unsere hier abrufbaren und einen integrierten Bestandteil dieses Angebots bildenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit der Buchung wird bestätigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten, gelesen und akzeptiert zu haben.