Skip to content

FreerideN

Glossary

Freeriding

What is freeriding?

Freeriding is skiing or snowboarding in tracked or untracked snow away from the marked and secured pistes.

Freeriding means

  • make optimum use of the free ski area
  • Playing with different terrains
  • Experience nature
  • explore new lines
  • Fun with movement
  • Group dynamics
  • Safety thinking

Where does the trend come from?

In its most original form, skiing has always been Deep snow skiing with jumps, wild descents and exploring different types of terrain. One of the first "freeride films", DER WEISSE RAUSCH from 1931, starring Leni Riefenstahl and Hannes Schneider, became famous here.

A trend with all its concomitants such as special fashion, equipment and its own terminology became Freeskiing towards the end of the 1980s, when snowboarding spilled over from America to Europe. In the 1990s, various branches of freeskiing developed further.

The Freeriding is, next to park skiing, the trend with the greatest broad impact, from which the classic ski segment also benefits. Skiing is becoming younger, more dynamic, cooler. Ski videos and magazines promote these trends massively, and hardly any ski resort can do without spectacular freeride shots in its advertising. The freeriding scene produces its own role models and stars. Freeriding has become an economic factor.

Who goes freeriding?

Freeriding is not a question of age. Everyone who enjoys skiing in the open skiable area goes freeriding. Whether it is Deep snow skiing or freeriding is a matter of taste. What remains is the fun in the snow and in nature. Of course, a certain level of skiing is required to practice this sport. In the ski school sector, we speak here of the master level. Skiing on black slopes with short turns should not be a problem! A stable position and safe skiing in all types of snow is a prerequisite. The aim is to express one's own style in open terrain.

Best with guide

To create a beautiful and safe Freeride Tag to spend is a Freeride Guide the best choice. With a local guide Ski guide not only is the probability of untracked powder snow the greatest. At the same time, safety aspects relating to avalanche conditions, weather and other alpine dangers are also taken into account.

Zum Inhalt springen

FreerideN

Glossar

Freeriden

Was ist Freeriding?

Unter Freeriden/Freeriding versteht man das Skifahren oder Snowboarden im verspurten oder unverspurten Schnee abseits der markierten und gesicherten Pisten.

Freeriding bedeutet

  • den freien Skiraum optimal ausnutzen
  • Spielen mit verschiedenen Geländeformen
  • die Natur erfahren
  • neue Linien erkunden
  • Spaß an der Bewegung
  • Gruppendynamik
  • Sicherheitsdenken

Woher kommt der Trend?

In seiner ursprünglichsten Form war Skifahren schon immer Tiefschneefahren mit Sprüngen, wilden Abfahrten und dem Erkunden verschiedener Geländeformen. Berühmt geworden ist hier einer der ersten „Freeride-Filme“, DER WEISSE RAUSCH von 1931, mit Leni Riefenstahl und Hannes Schneider in den Hauptrollen.

Ein Trend mit allen Begleiterscheinungen wie spezieller Mode, Ausrüstung und eigener Terminologie wurde Freeskiing gegen Ende der 1980er-Jahre, als das Snowboarden von Amerika nach Europa hinüberschwappte. In den 1990er-Jahren entwickelten sich dann verschiedene Zweige des Freeskiings weiter.

Das Freeriden ist neben dem Park-Skiing der Trend mit der größten Breitenwirkung, von dem auch das klassische Skisegment profitiert. Skifahren wird damit jünger, dynamischer, cooler. Skivideos und Magazine bewerben diese Trends massiv, kaum ein Skigebiet kommt in der Werbung ohne spektakuläre Freeride-Aufnahmen aus. Die Freeriding-Szene bringt eigene Vorbilder und Stars hervor. Freeriden ist ein Wirtschaftsfaktor geworden.

Wer geht Freeriden?

Freeriden ist keine Frage des Alters. Jeder, der Spaß am Skifahren im freien Skiraum hat, geht Freeriden. Ob es nun Tiefschneefahren oder Freeriden heißt, ist Geschmackssache. Was bleibt, ist der Spaß im Schnee und in der Natur. Natürlich ist für die Ausübung dieses Sports ein gewisses skifahrerisches Niveau vonnöten. Im Skischulbereich sprechen wir hier von der Meisterstufe. Das Befahren von schwarzen Pisten mit kurzen Schwüngen sollte kein Problem darstellen! Eine Stabile Position und sicheres Fahren in allen Schneearten ist Voraussetzung. Das Ziel liegt darin, den eigenen Stil im freien Gelände auszudrücken.

Am besten mit Guide

Um einen schönen und sicheren Freeride-Tag zu verbringen, ist eine Freeride-Guide die beste Wahl. Mit einem ortskundigen Skiführer ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit auf unverspurten Pulverschnee am größten. Gleichzeitig finden auch Sicherheitsaspekte in Bezug auf Lawinenlage, Wetter und andere alpine Gefahren die entsprechende Berücksichtigung.